Matthias Vespermann ist neuer Vorsitzender des MTSV

Friedhelm Bandke hört nach zwölf Jahren auf … und wird Ehrenvorsitzender

Eschershausen (TAH). Matthias Vespermann ist neuer Vorsitzender des MTSV Eschershausen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende tritt die Nachfolge von Friedhelm Bandke an, der nach zwölf Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Bandke wurde während der Hauptversammlung im Sportheim zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Zu den neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Simone Köhler-Janek (Abteilung Karate), Karsten Freund (Abteilung Fußball) und André Bredemeier (Abteilung Tischtennis). Zuletzt hatten Vespermann, dessen Ehefrau Birgit und Daniela Gerull den Vorsitzenden vertreten. Gaby Gutacker wurde in ihrer Funktion als Geschäftsführerin bestätigt. Anike Bauer bleibt Schriftführerin.

In seiner Abschiedsrede erinnerte Bandke an zahlreiche Höhepunkte seiner Amtszeit: vom „Tag des Sports“ im Jahr 2007 über zahlreiche Abteilungsjubiläen bis zum 150-jährigen Bestehen des Vereins und dem Festball im Jahr 2014. Auch einen der sportlichen Höhepunkte machte er für das Jubiläumsjahr aus: den Aufstieg der Tischtennisspieler in die Oberliga Nord-West.

Eine der großen Aufgaben für den Verein sei die Sanierung der Laufbahn sowie der Weit- und Kugelstoßanlage auf dem Sportplatz gewesen, erinnerte er. „Die nächste Mammutaufgabe wird die Sanierung des Trainingsplatzes am Vereinsheim“, sagte Bandke. Denn bald werde der Alternativplatz in Scharfoldendorf wegen der neuen Ortsumgehung nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach Absprache mit der Landesstraßenbaubehörde könne der Platz aber vorerst weiter genutzt werden.

Deutlich machte der scheidende Vorsitzende, dass der Verein nicht in der Lage sei, das Projekt Trainingsplatz selbst zu realisieren. Die kleine Rücklage werde voraussichtlich für die Erneuerung der Heizung im Vereinsheim benötigt. Für den Platz habe die Stadt Eschershausen aber bereits Mittel in den Haushalt eingestellt. Zudem sei ein Antrag auf Bezuschussung aus dem Förderprogramm „Kleine Städte und Gemeinden“ sei gestellt. Außerdem werde die Stadt um Mittel aus dem Sportstätten-Sanierungsprogramm des Landes beantragen. Für die Zukunft wünschte sich Bandke, dass der Verein „eine Oase der Kommunikation, der Freude, der Ruhe und des Friedens“ sein soll. Er solle allen eine Heimat bieten. Dies seien die Grundlagen des Weiterbestehens. „Ich hoffe, dass ich ein gut bestelltes Haus mit einem guten Vorstand hinterlassen und ohne schlechtes Gewissen aufhören kann“, sagte er. Sein ausdrücklicher Dank galt der Stadt Eschershausen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Auch das ehrenamtliche Engagement der niedergelassenen Hausärzte im Ort im Bereich des Gesundheitssport würdigte er. Und nicht zuletzt seien es die Sponsoren, die dazu beitragen, dass wichtige Anschaffungen getätigt werden könne, ohne die Vereinskasse über die Maße zu beanspruchen.

Ehrenvorsitzender Karsten Hiestermann würdigte Bandke als Vorsitzenden „mit ideeller Stärke, personellem Durchblick, finanziellem Augenmaß und überdurchschnittlicher Tatkraft“.

Bandke und auch sein Nachfolger Vespermann machten während der Versammlung deutlich, wie schwer es gewesen sei, Mitglieder für die Nachbesetzung der Vorstandsämter zu gewinnen. „Die Satzung ist jetzt auf dem neuesten Stand“, sagte Vespermann. So könne der Verein künftig auch über einen längeren Zeitraum von einem Stellvertreter geführt werden. Das war bisher nicht möglich. Vespermann, der Bandke während seiner gesamten Amtszeit als Stellvertreter zur Seite stand, kündigte bereits an, dass er lediglich für zwei Jahre für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht. Neben den normalen Vereinsgeschäften wird der neue Vorstand also die Aufgabe haben, die Suche nach einem neuen Vorsitzenden voranzutreiben.

Ein Thema während der nächsten Hauptversammlung wird voraussichtlich eine abermalige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sein.

Ab dem Jahr 2020 werden Landes- und Kreissportbund ihre Abgaben für die Vereine teils drastisch erhöhen. Zunächst wird sich der neue Vorstand jetzt aber mit einer Gebührenerhöhung für die Nutzung des Vereinsheims beschäftigen.

Der MTSV Eschershausen zählten zum Ende des Jahres 767 Mitglieder – drei Mitglieder mehr, als im vergangenen Jahr.

Während der Versammlung wurden zudem Wahlen und Ernennungen im erweiterten Vorstand des Vereins beschlossen: Sozialwart Karsten Hiestermann, Wanderwart Matthias Vespermann, Sporthallenbeauftragter Günter Baumert, Betreuer des Vereinsheims Ralf Käse, Datenschutzbeauftragter Reinhard Beye, Fahnenträger Luca Kaufhold, Pressewart Steffen Schmidt.